Seitenbereiche:

Der Spatenstich des musischen Bildungszentrums im Schloss Zeillern

Veröffentlicht am 20.11.2023

Das Schloss Zeillern ist das Zentrum der Niederösterreichischen Blasmusik. Dieses historische Schloss ist die Heimat des Verbandes. Damit es auch noch lange dabei bleibt, investiert hier die Gemeinde, gemeinsam mit dem Land NÖ.
Schon seit 1988 ist das Schloss Zeillern das Ausbildungszentrum und der Sitz des Niederösterreichischen Blasmusikverbandes. Dieser soll nun auf eine neue Ebene gehoben werden. Die Blasmusik zählt rund 25 000 ehrenamtliche Mitglieder. Von den meisten Veranstaltungen sind sie kaum mehr weg zu denken. So sind sie doch ein wichtiger Bestandteil unserer Tradition. Von der umfassenden Modernisierung des Schlosses profitiert nicht nur die Blasmusik, sondern auch die Öffentlichkeit.
Neben den Konzert- und Veranstaltungsräumen wird zum Teil auch das Schloss selbst renoviert. Mit diesen umfassenden Maßnahmen, soll das Haus in neue Zeiten geführt werden. Wir sind gespannt was uns hier in den nächsten Jahren erwartet.

Moderator/Interviewer: Benjamin Hell
Kamera: Andreas Zehetner
Offtext: Benjamin Hell
Sprecher: Benjamin Hell
Postproduction: Christina Tatzreiter