Seitenbereiche:

Tag der Honigwabe in der Messe Wieselburg

Veröffentlicht am 17.11.2023

Sie gehört zu den kleinsten Tieren und ist gleichzeitig für das Überleben beinahe aller Lebewesen auf diesem Planeten wichtig. Ohne sie gäbe es kaum Pflanzen. Die Biene.
Ein beliebtes Produkt, das dieses nützliche Insekt erzeugt, wurde schon im alten Ägypten als die "Speise der Götter" bezeichnet. Bereits damals erkannte man die heilende Wirkung des natürlichen Stoffes. Honig. Heute verarbeiten die österreichischen Imker:innen nicht nur den eigentlichen Honig, sondern kreieren auch innovative neue Produkte.
Diese Leistungen und Entwicklungen des Imker-Handwerks werden jedes Jahr bei der Honig-Prämierung der Messe Wieselburg geehrt. Die fortschreitende Biodiversitätskrise setzt den Bienenvölkern stark zu. Die erfahrenen Imker:innen versuchen hier gegenzusteuern, damit die "Speise der Götter" noch lange erhalten bleibt und der Tag der Honigwabe auch weiterhin jedes Jahr am 10. November gefeiert werden kann.

Kamera: Eva Theuretzbacher
Offtext: Benjamin Hell
Sprecher: Benjamin Hell
Postproduction: Andreas Zehetner