Seitenbereiche:

Nachhaltige Sanierung: Die Schallaburg als Vorzeigeobjekt

Veröffentlicht am 24.06.2024

Die Sanierung des Daches der Schallaburg

Das Video zeigt die Sanierung des Daches der Schallaburg, eines Renaissanceschlosses in Österreich. Die Herausforderung bei der Sanierung war es, ein neues Dach zu schaffen, das zwar modern ist, aber gleichzeitig auch das historische Erscheinungsbild des Schlosses bewahrt.

Um dies zu erreichen, wurden spezielle Dachziegel entwickelt, die mit Rillen versehen sind. Diese Rillen sorgen dafür, dass sich schnell Mikroorganismen ansiedeln, die den Ziegel mit der Zeit dunkler werden lassen. So sieht das neue Dach aus der Ferne betrachtet alt aus, während man aus der Nähe die unterschiedlichen Farben der Ziegel erkennen kann.

Weitere Sanierungsmaßnahmen

Neben der Sanierung des Daches wurden auch andere Teile der Schallaburg renoviert. So wurde zum Beispiel das Neuschloss, ein Wirtschaftsgebäude aus dem 16. Jahrhundert, wieder mit einem Dach versehen. Außerdem wurden die Putze und die Fenster und Türen des Schlosses saniert.

Nachhaltige Bautechniken

Bei der Sanierung der Schallaburg wurden traditionelle Bautechniken verwendet, die sich als besonders nachhaltig erwiesen haben. So wurden zum Beispiel die neuen Dachziegel mit einer Metalloxid-Beschichtung versehen, die den Ziegel vor Witterungseinflüssen schützt.

Die Schallaburg als Vorzeigeobjekt

Die Sanierung der Schallaburg ist ein Vorzeigeobjekt für die Restaurierung denkmalgeschützter Gebäude. Die verwendeten Techniken können auch bei anderen Sanierungsprojekten eingesetzt werden. Fazit Die Sanierung der Schallaburg ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie man ein historisches Gebäude modernisieren kann, ohne dabei seinen Charakter zu verlieren. Die Schallaburg ist heute ein attraktiver Ort für Besucher und dient als Veranstaltungsort für verschiedene Veranstaltungen.

#gemeindetv #regional #region #mostviertel #niederösterreich #tv #fernsehen #schallaburg #restoration #baustelle #schloss #burg #mittelalter #geschichte #history

00:00 Intro
00:20 Peter Fritz, Geschäftsführer Schallaburg
00:43 Künstliche Alterung
01:41 Vorzeigeobjekt Schallaburg
01:59 Unterschied Ruine - Schloss
02:39 Das Neuschloss
03:34 Die Arbeiten im Neuschloss
04:09 Die Fenster- und Türensanierung
05:02 Alte Handwerkstechniken heute

Moderator/Interviewer: Benjamin Hell
Kamera: Andreas Zehetner
Offtext: Benjamin Hell
Sprecher: Benjamin Hell
Postproduction: Serly Mousikhian, Eva Theuretzbacher

Aktuelle Videos aus der Region